Informationen
Anzeige

Leipzig - Einbruch, Fahrzeugdiebstahl und Unfallflucht I

Einbruch, Fahrzeugdiebstahl und Unfallflucht I

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Dresdner Straße
Zeit: 05.11.2019, gegen 06:40 Uhr

Ort: Leipzig (Engelsdorf)
Zeit: 05.11.2019, gegen 01:00 Uhr bis gegen 06:30 Uhr

Ort: Leipzig, Prof.-Andreas-Schubert-Straße/Gerte
Zeit: 06.11.2019, gegen 04:10 Uhr

In Engelsdorf öffneten Unbekannte gewaltsam die Eingangstür eines Einfamilienhauses und drangen in das Gebäude ein. Aus der Küche entwendeten sie eine Handtasche und ein Smartphone. In der Tasche waren Zahlkarten, die Fahrzeugschlüssel zu einem Audi A 3 Cabriolet und die Schlüssel zu einer Apotheke in der Dresdner Straße. Das Fahrzeug stand nicht mehr am Abstellort. Offenbar hatten es die Einbrecher mit den Originalschlüsseln weggefahren. Das Fahrzeug hatte einen mittleren fünfstelligen Wert. Die im Obergeschoss schlafenden Bewohner hatten nichts davon mitbekommen.

In der Dresdner Straße beobachteten Anwohner am frühen Dienstagmorgen, wie zwei Unbekannte aus einer Apotheke kamen, die eigentlich geschlossen hatte und in unbekannte Richtung davon liefen. Sie riefen die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass in der Apotheke alles durchwühlt war. Nach ersten Erkenntnissen wurde mindestens ein Laptop entwendet. Die Diebe waren über eine Seitentür in die Apotheke eingedrungen. Diese hatten sie offenbar aufgeschlossen. Die Schlüssel waren in der Tasche, die in Engelsdorf entwendet wurde. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Am frühen Mittwochmorgen stellten Vorbeifahrende einen Audi A 3 auf der Prof.-Andreas-Schubert-Straße, kurz nach der Einmündung Gerte im Straßengraben fest. Die Tür stand offen, Personen waren nicht im Fahrzeug. Offenbar war das Fahrzeug von der Straße abgekommen, mehrfach seitlich angeschlagen und dann im Graben zum Stehen gekommen. Fahrer und Insassen hatten sich danach unerlaubt entfernt. Es hatte deutliche Beschädigungen von dem Unfall. Wie sich herausstellte, war der Audi das Fahrzeug, das in der vergangenen Nacht in Engelsdorf entwendet wurde. Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchsdiebstahl in mehreren Fällen und Unfallflucht. (Ber)

 

Polizei Sachsen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen